BBC und die Serien-Junkies…

Früher war der Konsum vieler Serien mit einem großen Platzproblem verbunden. Man musste sich strikt ans Fernsehprogramm halten oder hat sich VHS-Kassetten von sonst wo einfliegen lassen. Die Serien konnte man dann einfach ins Serien-Billy-Regal stellen und gut ist.

Mit der Etablierung der DVD sind die laufenden Meter des Serien-Billy-Regals geschrumpft.

Richtig Spass machen natürlich raubkopierte VoD-Serien, wie bei Lovefilm (my favorite).

Vor kurzer Zeit habe ich den Tipp bekommen, wieder einmal im BBC-Archiv nach Serien zu stöbern. Und ich muss sagen, es lohnt sich, denn eigentlich hatte ich nur die klassischen Serien (Per Anhalter durch die Galaxis) auf dem Schirm. Aber die Neuen sind auch nicht von schlechten Eltern!

Die Verfilmung britischer Literatur oder historischer Kriminalfälle ist besonders gut gelungen. Alle Serien haben spannende Plots und sind richtig gut gedreht.

Sherlock

Diese Serie ist eine moderne Variante der Doyle-Geschichten. Die Hauptrolle spielen ein exzentrischer Sherlock (Benedict Cumberbatch) und sein HiWi Dr. John Watson, seines Zeichens Ex-Soldat in Afghanistan. Weitere Infos auf der deutschen BBC-Seite: http://www.sherlock-bbcgermany.de/

Whitechapel

Mit Whitechapel verfolgt BBC ein etwas anderes Konzept: hier wird nicht eine alte Romanstory in die aktuelle Zeit übertragen, sondern vergangene Verbrechen. Die erste Staffel behandelt im Grunde genommen nur die Morde des Jack the Rippers – übertragen auf die heutige Zeit. In Staffel 2 folgt der (hier etwas unbekannterer) Kriminalfall rund um die „Kray Zwillinge„. Arte bietet einen schönen Trailer: http://www.arte.tv/de/whitechapel-staffel-1/2969286.html

Jekyll

Die Mini-Serie der BBC darf nicht verwechselt werden mit den Roman-Verfilmungen, wie zB. die des Scott Zakarin, die die Stevenson-Novelle (Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde) einfach „nur“ in die heutige Zeit übertragen.  Vielmehr knüpfen sie inhaltlich an die Geschichte an und setzen sie in der heutigen Zeit fort. James Nesbitte kommt hier eine herausragende Rolle zuteil – einfach nur zu empfehlen. Und als Mini-Serie auch schnell komplett angeschaut. Clip, Trailer und weitere Infos gibt es bei der BBC: http://www.bbc.co.uk/drama/jekyll/

Previous Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.